Beginn der Belegungsfristen und Prüfungstermine SoSe 2024

Liebe Studierende,

wir wünschen Ihnen alles Gute für den baldigen Semesterstart und heißen alle Studierende, die ihr Studium neu an unserem Fachbereich Wiwi aufnehmen, herzlich willkommen! Bitte denken Sie daran, dass Sie einmalig vor der ersten Prüfungsanmeldung innerhalb der Zulassungsfrist einen Antrag auf Zulassung zur Bachelor-, Master- bzw. Nebenfachprüfung im Prüfungsamt einreichen müssen. Den Antrag auf Zulassung können Sie im Downloadsbereich herunterladen.

Bitte prüfen Sie für jede einzelne Veranstaltung, in welcher Sie eine Prüfung ablegen wollen, die Angaben im LSF-Vorlesungsverzeichnis in Rubriken "Termine Gruppe" & "Bem. zu Zeit und Ort" (Veranstaltungsorganisation und Durchführung), "Leistungsnachweis" (Prüfungsform) sowie "Voraussetzungen" (Prüfungsanmelde- und Prüfungsabmeldefrist). Es gelten teilweise unterschiedliche Fristen und Anmeldeverfahren.

Die zentralen Prüfungstermine des Sommersemesters 2024 sind auf dieser Website veröffentlicht.

Für einzelne teilnehmerbeschränkte Module gilt das zweistufige Anmeldeverfahren mit zwei unterschiedlichen Fristen. Sie müssen an beiden Stufen teilnehmen, sonst ist eine Prüfungsanmeldung nicht möglich! Das Verfahren erfordert einen Login mit dem HRZ-Account und iTAN-Nummer. Bei Problemen mit Ihren Zugangsdaten steht Ihnen der Support des Hochschulrechenzentrums zur Verfügung. Es gelten folgende Fristen für zweistufige Anmeldeverfahren:

Stufe 1 Belegungsfrist: 25. März 2024 - 08. April 2024
Modulbelegung über QIS: Meine Funktionen > Veranstaltungen belegen/abmelden (Anleitung QIS-Modulbelegung)

Stufe 2 Prüfungsanmelde- und Prüfungsabmeldefrist: 11. - 24. April 2024
Prüfungsanmeldung und -abmeldung über QIS: Meine Funktionen > Prüfungsverwaltung (Anleitung QIS-Prüfungsanmeldung)

Restplatzbörse: 24. April 2024, ausführliche Informationen sind auf dieser Website veröffentlicht.

Achtung:

• Bachelorstudierende, die im Sommersemester 2024 im ersten Fachsemester ihr Studium am Fachbereich Wiwi starten, beachten bitte, dass die zweistufigen Anmeldeverfahren nur für teilnehmerschränkte Module des Qualifizierungsabschnitts gelten. Für die Pflichtmodule der ersten beiden Semester des Orientierungsabschnitts gibt es kein Belegungsverfahren, sondern lediglich eine Prüfungsanmeldung über QIS innerhalb der geltenden Anmeldefristen ab dem 11. April 2024.
  • Masterstudierende, die im Sommersemester 2024 im ersten Fachsemester ihr Studium am Fachbereich Wiwi starten, werden aus technischen Gründen erst nach dem offiziellen Semesterstart ab dem 03. April 2024 gegen 12 Uhr an Stufe 1 des Verfahrens teilnehmen können. Ihnen entsteht dadurch kein Nachteil, da der Zeitpunkt der Belegung für das Losverfahren keine Rolle spielt.

Bei Problemen oder Rückfragen kontaktieren Sie uns umgehend innerhalb der jeweiligen Frist per E-Mail (pruefungsamt[at]wiwi.uni-frankfurt[dot]de) mit einem beigefügten Screenshot der Fehlermeldung. Bitte verwenden Sie aussagekräftige Betreffzeilen und geben Sie immer Ihre Matrikelnummer und Ihren vollständigen Namen an.

Ihr Prüfungsamt Wiwi