Teilnahmeaufruf für den "European Ethics Bowl 2024"

Seit 2020 findet jährlich der European Ethics Bowl (EEB) statt, der von der Goethe-Universität gemeinsam mit drei anderen Partnern ins Leben gerufen wurde.

Im Wettbewerb treten Teams von jeweils drei Studierenden von europäischen Universitäten im Rahmen der Bearbeitung einer Fallstudie gegeneinander an. In diesem Jahr steht der Wettbewerb Unter dem Titel „AI and Ethics“. Die zu bearbeitenden Fallstudien werden sich von der nationalen Ausscheidung bis zum Finale mit unterschiedlichen Teilbereichen dieser aktuellen Entwicklung beschäftigen, deren Einfluss auf den Alltag und die Wissenschaft noch immer nicht vollständig absehbar ist.

Teilnehmen können Teams, die aus jeweils drei Studierenden der Goethe-Universität bestehen und Interesse an wirtschaftsethischen Fragestellungen und Lust am Argumentieren und Debattieren haben. Zunächst wird es Aufgabe der Teams sein, ein drei- bis fünfminütiges Video in englischer Sprache zu erzeugen, das sich kritisch mit dem gegebenen Fallbeispiel auseinandersetzt. Das Fallbeispiel finden Sie hier.

Dasjenige Team, das den überzeugendsten Beitrag eingereicht hat, wird dann am 14.05.2024 im Viertelfinale als Vertreter der Goethe-Universität teilnehmen. Hier werden die Teams der verschiedenen teilnehmenden europäischen Universitäten dann miteinander debattieren, bis das beste Team im Finale ermittelt wird.

Das Halbfinale und das Finale finden im November 2024 an der Universität Ljubljana statt. Sollte sich das Team der Universität Frankfurt hierfür qualifizieren, werden die Fahrtkosten und die Unterkunft vor Ort von der Goethe-Universität getragen.

Der European Ethics Bowl ist eine Initiative der Université Paris-Dauphine-PSL, der Univerza v Ljubljani, der Goethe-Universität und der European Investment Bank.

Zum Wettbewerb anmelden kann man sich unter: lpilz[at]wiwi.uni-frankfurt[dot]de

Bitte geben Sie hierzu an: Name und Mailadressen der drei Teammitglieder sowie das Studienprogramm, in dem Sie sich befinden. Auch den Namen Ihres Teams sollten Sie angeben.

Einsendeschluss für die Beiträge zur nationalen Ausscheidung ist der 02. Mai 2024

Weitere Informationen über den EEB, die Grundstruktur des Wettbewerbes, den zeitlichen Ablauf etc. finden Sie auch unter: https://europeanethicsbowl.eu/

Bei weitergehenden Fragen können Sie sich ebenso an

Dr. Lars Pilz wenden: lpilz[at]wiwi.uni-frankfurt[dot]de