Newsticker

Dr. Matthias Heinz ist für seine wirtschaftswissenschaftliche Dissertation bei Prof. Guido Friebel und Prof. Michael Kosfeld mit dem Roman Herzog Forschungspreis Soziale Marktwirtschaft 2015 ausgezeichnet worden. Der Preis wird vom Roman Herzog Institut für herausragende Dissertationen und Habilitationen junger Wissenschaftler verliehen, die sich mit aktuellen Fragestellungen der Sozialen...[mehr]

Raimond Maurer über ein Finanzprodukt, das optimale Anreize zur Altersvorsorge setzt[mehr]

Jan Landwehr über Produktdesign, ästhetische Präferenzen und die Frage, wie uns unsere sozialen Netzwerke manipulieren. [mehr]

Maria Kristina Kögler hat im April die Juniorprofessur für Wirtschaftspädagogik übernommen. Sie promovierte 2014 an der Otto-Friedrich Universität Bamberg mit einer Arbeit über Bedingungsfaktoren und Wirkungen von Schülerlangeweile im Rechnungswesenunterricht. Neben der Unterrichtsforschung liegt einer ihrer Forschungsschwerpunkte auf der Kompetenzmessung in der kaufmännischen Berufsbildung: In...[mehr]

Michael Kühnel hat den Karriere-Preis der DZ BANK Gruppe 2015 in der Kategorie Master- und Diplomarbeiten gewonnen. Kühnel wurde für seine Arbeit zum Thema „‘Too-Big-To-Fail‘ Effect in Equity, CDS and Bond Markets“ ausgezeichnet, die er bei Prof. Dr. Jan Pieter Krahnen geschrieben hatte. Den 3. Preis gewann Irina Gemmo für ihre Master-Arbeit zum Thema „Participating Insurance Contracts as a Risk...[mehr]

Prof. Dr. Bernd Skiera, Professor für Electronic Commerce, ist in den Vorstand des Deutschen Marketingverbandes (DMV) gewählt worden. Er wird dort für den Bereich Wissenschaft und Innovation zuständig sein. Der DMV ist der Berufsverband des Marketing-Managements. Er vertritt die Interessen von mehr als 14.000 Führungskräften und marketingorientierten Unternehmen. „Mein Ziel ist es, die deutsche...[mehr]

Ein Autorenteam um Mark Bernard hat nachgewiesen, dass die Preisbildung auf Märkten umso besser funktioniert, je unterschiedlicher die Marktteilnehmer sind.[mehr]

Top