Wichtige Mitteilung des Studiendekans, Prof Guido Friebel

An alle Studierenden im ersten Semester Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften und Bachelor of Science in Wirtschaftspädagogik

Dieses Semester verzeichnen wir eine außerordentlich hohe Annahmequote auf die versendeten Zulassungen für das Wintersemester 2014/15. Zwar freuen wir uns darüber, dass die Studierenden unsere Universität gewählt haben, aber die Zahl von 870 Erstsemester stellt uns vor eine sehr schwierige Aufgabe, vor allem bei Statistik (OSTA) und Mathematik (OMAT).

Es wird sich nicht verhindern lassen, dass es zu Engpässen kommt, aber mithilfe der Dozentinnen und Dozenten ist es uns gelungen, ein zusätzliches Angebot zur Verfügung zu stellen.

In der OSTA werden Prof. Weba und Herr Cserna in 2 Gruppen unterrichten und sich dabei kontinuierlich abstimmen. Dadurch wird sichergestellt, dass jeder Studierende einen Sitzplatz im Hörsaal hat und dass eine angemessene Unterrichts- und Lernatmosphäre erhalten bleibt.

In der OMAT hat sich Frau Dörmann bereit erklärt, die Vorlesung über die Plattform von Studium Digitale im Internet zu veröffentlichen. Damit wird auch in der OMAT ermöglicht, dass jede/r die Vorlesung verfolgen kann. Außerdem werden wir zusätzliche Tutorien zur Verfügung stellen.

Wir möchten allen, die hier die berühmte "extra Meile" gehen, herzlich danken.

Wir möchten aber auch um das Verständnis aller Studierenden bitten, wenn es in den ersten Vorlesungswochen in den Hörsälen noch etwas knirscht. Es wird ein wenig dauern, bis sich alle Studierenden auf die verschiedenen Angebotsformen verteilen.

Vielen Dank an die Dozenten, die diese kurzfristigen Lösungen erst möglich gemacht haben.