© Uwe Dettmar

Dekan

Prof. Dr. Raimond Maurer

Dekanatssekretariat
Tel.: +49 (0)69 798-34601
Fax: +49 (0)69 798-35000

E-Mail
WEBSITE PROFESSUR

Der Dekan vertritt den Fachbereich innerhalb der Hochschule. Er schlägt dem Fachbereichsrat die Wahl der übrigen Mitglieder des Dekanats vor und entscheidet über die Geschäftsverteilung innerhalb des Dekanats. Der Dekan hat den Vorsitz im Fachbereichsrat. Im Zusammenwirken mit den Leitungen der wissenschaftlichen Einrichtungen des Fachbereichs fördert und koordiniert er die Durchführung von Forschungsvorhaben und wirkt auf die ordnungsgemäße Durchführung der Lehr- und Prüfungsverpflichtungen hin. Er übt weiterhin die Vorgesetztenfunktion über die Mitglieder des Fachbereichs nach § 32 Abs. 3 Nr. 3 und 4 HHG aus, die nicht einer Einrichtung des Fachbereichs zugordnet sind. 

© Uwe Dettmar

Studiendekan

Prof. Dr. Andreas Hackethal

WEBSITE PROFESSUR
 

Der Studiendekan koordiniert die Planung und Durchführung des Studienangebots, erarbeitet die Studienpläne für die jeweiligen Studiengänge und den Lehrbericht des Fachbereichs. Er sorgt für die Studienberatung und erstellt gemeinsam mit den Dozentinnen und Dozenten und im Dialog mit den Studierenden eine Strategie zur Weiterentwicklung der Studiengänge. Der Studiendekan leitet den Prüfungsausschuss und arbeitet im Team mit dem Dekansbeauftragten für Studienfragen. 

© Uwe Dettmar

Prodekan für Forschung

Prof. Dr. Thomas Otter

WEBSITE PROFESSUR

Der Prodekan für Forschung gewährleistet, dass Forschung im Fachbereich einen sehr hohen Stellenwert hat. Er wirkt insbesondere mit bei Neuberufungen und ist für die Graduate School of Economics, Finance, and Management (GSEFM) zuständig.

© Uwe Dettmar

Dekanatsbeauftragter für Finanzen

Prof. Dr. Alfons Weichenrieder

WEBSITE PROFESSUR

Der Dekanatsbeauftragte für Finanzen ist für die Finanz- und Personalplanung des Fachbereichs zuständig. Er entwirft u.a. die Grundsätze der Budgetplanung und -verteilung, stellt eine mittelfristige Finanzplanung auf und überprüft die entsprechende Mittelverwendung auf Basis von fachbereichsinternen Controllingdaten.

© Uwe Dettmar

Dekansbeauftragter für Studienfragen

Dr. Lars O. Pilz

E-Mail

Der Dekansbeauftragte für Studienfragen ist Stellvertreter des Studiendekans und Ansprechpartner für Studierende im Studiendekanat. Weiterhin betreut er verschiedene Prozesse zur Optimierung der Studiensituation am Fachbereich. Er bereitet Entscheidungen im Prüfungsausschuss vor und ist neben der Betreuung von Akkreditierungsprozessen am Fachbereich verantwortlich für die Umsetzung von Programmen zur Förderung der Lehre.

Top