© Uwe Dettmar

Dekan

Prof. Dr. Christian Schlag

Dekanatssekretariat
Tel.: +49 (0)69 798-34601
Fax: +49 (0)69 798-35000

WEBSITE PROFESSUR

Der Dekan vertritt den Fachbereich innerhalb der Hochschule. Er schlägt dem Fachbereichsrat die Wahl der übrigen Mitglieder des Dekanats vor und entscheidet über die Geschäftsverteilung innerhalb des Dekanats. Der Dekan hat den Vorsitz im Fachbereichsrat. Im Zusammenwirken mit den Leitungen der wissenschaftlichen Einrichtungen des Fachbereichs fördert und koordiniert er die Durchführung von Forschungsvorhaben und wirkt auf die ordnungsgemäße Durchführung der Lehr- und Prüfungsverpflichtungen hin. Er übt weiterhin die Vorgesetztenfunktion über die Mitglieder des Fachbereichs nach § 32 Abs. 3 Nr. 3 und 4 HHG aus, die nicht einer Einrichtung des Fachbereichs zugordnet sind. 

© Uwe Dettmar

Studiendekan

Prof. Dr. Uwe Walz

WEBSITE PROFESSUR

 

Der Studiendekan koordiniert die Planung und Durchführung des Studienangebots, erarbeitet die Studienpläne für die jeweiligen Studiengänge und den Lehrbericht des Fachbereichs. Er sorgt für die Studienberatung und erstellt gemeinsam mit den Dozentinnen und Dozenten und im Dialog mit den Studierenden eine Strategie zur Weiterentwicklung der Studiengänge. Der Studiendekan leitet den Prüfungsausschuss und arbeitet im Team mit dem Dekansbeauftragten für Studienfragen. 

Prodekan für Forschung

Prof. Dr. Ferdinand von Siemens

WEBSITE PROFESSUR

Der Prodekan für Forschung gewährleistet, dass Forschung im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften einen sehr hohen Stellenwert hat. Er wirkt insbesondere mit bei Neuberufungen, der Entwicklung gemeinsam getragener Qualitätsstandards und der Vergabe von Forschungspreisen sowie entsprechenden Fördermitteln. Darüber hinaus begleitet er die Abstimmung mit der Vizepräsidentin für Forschung und anderen Fachbereichen in der Weiterentwicklung der Forschungsinfrastruktur.

© Uwe Dettmar

Prodekan für Finanzen

Prof. Dr. Holger Kraft

WEBSITE PROFESSUR

 

Der Dekanatsbeauftragte für Finanzen ist für die Finanz- und Personalplanung des Fachbereichs zuständig. Er entwirft u.a. die Grundsätze der Budgetplanung und -verteilung, stellt eine mittelfristige Finanzplanung auf und überprüft die entsprechende Mittelverwendung auf Basis von fachbereichsinternen Controllingdaten.

© Uwe Dettmar

Dekansbeauftragter für Studienfragen

Dr. Lars O. Pilz

E-Mail

Der Dekansbeauftragte für Studienfragen ist Stellvertreter des Studiendekans und Ansprechpartner für Studierende im Studiendekanat. Weiterhin betreut er verschiedene Prozesse zur Optimierung der Studiensituation am Fachbereich. Er bereitet Entscheidungen im Prüfungsausschuss vor und ist neben der Betreuung von Akkreditierungsprozessen am Fachbereich verantwortlich für die Umsetzung von Programmen zur Förderung der Lehre.

Top