Französisch
Es gibt insgesamt 4 verschiedene Kurse Français économique (A-B-C-D) im Rahmen der Wahlpflichtmodulkurse Wirtschaftsfranzösisch. In jedem Semester wird turnusmäßig ein Kurs angeboten.
Alle Wahlpflichtmodulkurse haben denselben Schwierigkeitsgrad (Zielniveau C1.1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen GER). Der gebührenpflichtige Kurs Wirtschaftsfranzösisch 3 „Avancé“ eignet sich sehr gut als Vorbereitung für die Wahlpflichtmodulkurse.
- Vorläufige Zulassung für den Qualifizierungsabschnitt der Bachelorprüfung gemäß PO §9 Absatz 5,
- Online-Anmeldung für den Wahlpflichtmodulkurs und den Qualifying Test während der Anmeldezeit (30.09.2024 ab 9 Uhr bis 10.10.2024, 12 Uhr). Die Anmeldung erfolgt nach dem First Come-First Served Prinzip. Nach Beendigung der Online-Anmeldung für den Wirtschaftsfranzösisch-Wahlpflichtmodulkurs ist eine spätere Anmeldung nur für WiWi-Studierende möglich, die bereits einen Wirtschaftsfranzösisch-Wahlpflichtmodulkurs erfolgreich abgeschlossen haben und unter der Voraussetzung, dass es noch freie Plätze in diesem Kurs gibt.
- Das erfolgreiche Bestehen des Qualifying Tests auf CEFR-Niveau B 2.2, der zu Beginn eines jeden Semesters stattfindet, wenn noch kein Bachelor-Wahlpflichtmodulkurs in Wirtschaftsfranzösisch erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Anmeldung zum Qualifying Test erfolgt automatisch mit der Anmeldung zum Kurs.
FBCA: Umfeld eines Unternehmen (WS 2024/25)
Themen:
Das Umfeld eines Unternehmens
Das französische Wirtschaftssystem
Aktuelle Herausforderungen (z.B. Energieeffizienz, digitale Unternehmen, Veränderungen in der Arbeitswelt)
Französische Unternehmen in der Globalisierung
Dozentin: Marie Thevenin
Termine: Mi. 14:00 – 16:15 Uhr, Start: 23.10.2024 (Qualifying Test am 16.10.2024), Raum: siehe LSF!
FBCB: Die Wirtschaftspolitik in Frankreich (SS 2025)
Themen:
Ziele und Akteure der Wirtschaftspolitik in Frankreich
Instrumente der Wirtschaftspolitik
Arbeitsmarktpolitik
Sozialpolitik
Umweltpolitik
Dozentin: Marie Thevenin
FBCC: Marketing – Das Unternehmen und seine Märkte (WS 2025/26)
Themen:
Wer sind die neue Marketingverantwortliche?
Brands und Brand Management – Die neue Trends
Innovatives Marketing, Digitales Marketing
Kommunikation und Social-Media-Marketing
Dozentin: Marie Thevenin
FBCD: Unternehmensführung und Unternehmensfinanzierung (SS 2026)
Themen:
Unternehmensstrategien
Management und Unternehmensstruktur
Entrepreneur und Unternehmensführung
Finanzierung
Dozentin: Marie Thevenin
Erfolgreicher Abschluss der gesamten Teilleistungen (mündlich und schriftlich) und regelmäßiger Teilnahme. Art und Umfang der einzelnen Teilleistungen werden zu Beginn der Veranstaltung mitgeteilt.
Kreditpunkte: Alle TeilnehmerInnen erhalten 6 Kreditpunkte (PO 2022) oder 5 Kreditpunkte (PO 2009) für einen erfolgreich abgeschlossenen Wahlpflichtmodulkurs Français Economique.
Für den erfolgreich abgeschlossenen Kurs wird ein internes C1.1 Zertifikat ausgestellt.