Forschungsprofil

Der Fachbereich gehört zu den größten, forschungsstärksten und traditionsreichsten seiner Art in Deutschland. Ludwig Erhard hat hier promoviert, Erich Gutenberg gelehrt und Reinhard Selten, der einzige deutsche Nobelpreisträger der Wirtschaftswissenschaften, wurde am Fachbereich habilitiert. Ein beträchtlicher Anteil der gegenwärtig in Deutschland tätigen wirtschaftswissenschaftlichen Universitätsprofessor*innen hat seine akademische Heimat in Frankfurt.

Am Fachbereich forschen und lehren derzeit mehr als 65 Professor*innen sowie zahlreiche wissenschaftliche Beschäftigte / Early Career Researchers. Seit dem Jahr 2000 arbeiten sie in verschiedenen Abteilungen interdisziplinär zusammen (siehe unten), wordurch die klassische Trennung zwischen VWL und BWL aufgehoben wird. 

Gegenwärtige Forschungsschwerpunkte, überwiegend im Bereich der Grundlagenforschung, sind:

  • Digitalization & Data Science
  • Growth, Development & Innovation
  • Money & Finance
  • Organization & Governance

Der Fachbereich profitiert zudem von der engen Zusammenarbeit mit renommierten Forschungseinrichtungen (z.B. dem Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE), einer modernen Forschungsinfrastruktur, sowie der Nähe zu internationalen Organisationen und Unternehmen am Standort Frankfurt am Main.

Finanzen
Die Forschungsaktivitäten sind breit gefächert und reichen von Themen wie Asset Pricing, Portfolio Management und Insurance Economics bis hin zu aktuellen Fragestellungen in Bezug auf Alterssicherung und Financial Literacy.
Geld & Währung
Die Forschungsfelder der Abteilung umfassen Makroökonomie und verbundene Themen, z.B. konjunkturelle Schwankungen, wirtschaftliches Wachstum, makroökonomische Theorie, monetäre Ökonomie, sowie die makroökonomischen Aspekte von Arbeitsmärkten, Finanzmärkten, Banking, Entwicklungsökonomie, Household Finance, Außenwirtschaft, Makroökonometrie und Computational Economics.
Management & Mikro­ökonomie
Die Abteilung widmet sich der Analyse von Märkten und Organisationen. Dies umfasst die Grundlagen des menschlichen Verhaltens ebenso wie empirische Untersuchungen u.a. zu Wettbewerbspolitik, unternehmerischer Innovation, Organisationsdesign, Human Resources, Leadership und der Effizienz von politischen Märkten oder Finanzmärkten.
Marketing
Die Abteilung Marketing steht für fundierte Marketingentscheidungen, die auf der innovativen Nutzung neuer Datenquellen und fortschrittlicher statistischer Methoden beruhen. Durch internationale Spitzenforschung schaffen wir nachhaltigen Wert für die wissenschaftliche Gemeinschaft, für unsere Studierenden und für interessierte Praxispartner.
Rechnungs­wesen
Die Abteilung erforscht die Rolle von Transparenz bei unternehmensinternen Entscheidungen sowie in der Kommunikation mit externen Adressaten. Hierbei stehen Fragestellungen des internen und externen Rechnungswesens sowie der Nachhaltigkeitsberichterstattung im Mittelpunkt, denen mit modelltheoretischen und empirischen Ansätzen nachgegangen wird.
Wirtschafts­informatik / Informations­wirtschaft
Das Ziel der laufenden Forschungsaktivitäten ist es, Antworten auf aktuelle praxisrelevante Fragestellungen, z.B. in Bezug auf Applied Machine Learning, Multilateral Security und Electronic Trading, zu finden.
Wirtschafts­pädagogik
Forschungsthemen sind: Identifikation und Berufswahl, Moral im Beruf, Entrepreneurship-Education, Logik des Lernens, implizites Wissen und intuitives Handeln, Reflexion von Lehrpersonen, Lernen aus Fehlern und Scaffolding sowie Fragen der Wirtschaftsethik und ökonomische Theorie der Moral, Financial Literacy und ökonomische Kompetenz, Nutzen von Praxisphasen im Übergangssystem.
Wirtschafts­politik & Quantitative­ Methoden
Die Abteilungsmitglieder forschen und lehren zu quantitativen Methoden und angewandten wirtschaftspolitischen Fragen, u.a. in den Bereichen Entwicklungsökonomie, Öffentliche Finanzen und Wachstum.