©mrohr

Informationen zur Anmeldung

Sommersemester 2024:

Kurse für alle Studierende: 28.03.2024 (9 Uhr) bis 19.04.2024 (17 Uhr)

Wahlpflichtmodulkurse, Master's Course: 02.04.2024 (9 Uhr) bis 11.04.2024 (12 Uhr)

Alle Wirtschaftssprachkurse fangen ab dem 15. April 2024 an.

Informationen zur Anmeldung

Anmeldephase: 28.03.2024 (9 Uhr) bis 19.04.2024 (17 Uhr) (nach Maßgabe vorhandener Plätze)

Achtung: Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

EINSTUFUNGSTEST

Der Einstufungstest ist für die “Kurse für alle Studierende” und empfiehlt sich, um ihr Sprachniveau einzuschätzen. Es können Einstufungstest in 3 Sprachen (Englisch, Französisch & Spanisch) der Wirtschaftssprachkurse gemacht werden. Hierbei werden das Fachvokabular, die Grammatik und das Verständnis mittels Single-Choice-, Zuordnungs- und Lückentext-Aufgaben geprüft, um den bestmöglichen Kurs für Ihr Sprachniveau zu finden. Sie benötigen für den Test lediglich Ihre OLAT Zugangsdaten.

Der Einstufungstest kann jederzeit von Zuhause aus online gemacht werden. Sie benötigen ca. 30min für dessen Bearbeitung. Das Ergebnis des Einstufungstest ist eine Empfehlung und führt nicht zu einer verpflichtenden Teilnahme an dem jeweiligen Sprachniveau. Jedoch empfehlen wir dringend sich an diese Einschätzung zu halten.

Einstufungstest für Wirtschaftsenglisch
Einstufungstest für Wirtschaftsfranzösisch
Einstufungstests für Wirtschaftsspanisch

ANMELDEFORMULAR

• Bei der Anmeldung bitten wir Sie, Ihre studentische E-Mail-Adresse von der Goethe-Universität (@stud.uni-frankfurt.de) statt Ihrer privaten E-Mail-Adresse (Gmail, Hotmail, GMX, etc.) zu verwenden, da der Fachbereich bei diesen letzteren Adressen Zustellungsprobleme hat.
  • Sie erhalten eine automatische Bestätigungs E-Mail (falls Sie keine Bestätigungs-E-Mail erhalten, bitte wenden Sie sich an das WIS-Team: wis[at]wiwi.uni-frankfurt[dot]de).
  • Geben Sie bei abweichendem Kontoinhaber den entsprechenden Namen ein.
  • Sie können sich nur für einen Kurs pro Sprache anmelden.

KURSGEBÜHR

Die Kursgebühr beträgt 90 EUR (2 SWS / 13 Wochen).

ÜBERWEISUNG

Die Überweisung muss innerhalb von 3 Werktagen nach Anmeldung vorgenommen werden. Nach Ablauf der Frist wird der Platz an andere Studierende weitergegeben.
Bitte geben Sie bei der Überweisung unbedingt die 16-stellige Rechnungsnummer an, damit wir den Zahlungseingang zuordnen können. Die Rechnungsnummer finden Sie in Ihrer Bestätigungs-E-Mail.

In der Anmeldephase befindet sich bei der Kursbeschreibung Ihrer Wahl der Link zum Anmeldeformular.

Anmeldephase: 02.04.2024 (9 Uhr) bis 11.04.2024 (12 Uhr) (nach Maßgabe freier Plätze)

Achtung: Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Nach Ende der Online-Anmeldung ist eine spätere Anmeldung nur noch für diejenigen Wiwi-Studierenden möglich, die einen Wahlpflichtmodulkurs in der jeweiligen Sprache bereits erfolgreich abgeschlossen haben, und noch freie Plätze im gewünschten Kurs verfügbar sind. Für den Master's Course ist eine spätere Anmeldung leider nicht möglich.

VORAUSSETZUNGEN

Zur Teilnahme ist das erfolgreiche Bestehen eines Qualifying Tests auf CEFR-Niveau B 2.2, der zu Beginn eines jedem Semesters stattfindet, nötig.

Bitte lesen Sie die Prüfungsordnungen B.Sc. Wirtschaftswissenschaften und B.Sc. Wirtschaftspädagogik, bzw. Prüfungsordnung M. Sc. Wirtschaftspädagogik.

QUALIFYING TEST

Der Qualifying Test für die jeweiligen Wahlpflichtmodulkurse (Englisch, Französisch, Spanisch) ist ein Test, der in der ersten Vorlesungswoche online stattfindet und 45 Minuten dauert. Er besteht aus Multiple-Choice-Fragen und testet Ihre Kenntnisse in Grammatik, Wortschatz (insbesondere im Bereich Wirtschaft) und auch Ihr Textverständnis. Das erforderliche Niveau, um diesen Test zu bestehen, ist B2.2.

Er ist erforderlich für alle Studierende, die noch keine Wahlpflichtmodulkurse in der Sprache bereits bestanden haben.

Die Anmeldung zum Qualifying Test erfolgt automatisch mit der Anmeldung zum Kurs. Sie erhalten einen Link drei Tage vor der Onlineprüfung. Die Onlineprüfung erfolgt über die Plattform L-Plus.

Anmeldephase: 02.04.2024 (9 Uhr) bis 11.04.2024 (12 Uhr) (nach Maßgabe freier Plätze)

Achtung: Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich.

VORAUSSETZUNGEN

Zur Teilnahme ist das erfolgreiche Bestehen eines Qualifying Tests auf CEFR-Niveau C1, der zu Beginn eines jedem Semesters stattfindet, nötig.

Bitte lesen Sie die Prüfungsordnungen M. Sc. Betriebswirtschaftslehre, M.Sc. Wirtschaftsinformatik bzw. M.Sc. Wirtschaftspädagogik.

QUALIFYING TEST

Der Qualifying Test für den Master's Course ist ein Test, der in der ersten Vorlesungswoche online stattfindet und 45 Minuten dauert. Er besteht aus Multiple-Choice-Fragen und testet Ihre Kenntnisse in Grammatik, Wortschatz (insbesondere im Bereich Wirtschaft) und auch Ihr Textverständnis. Das erforderliche Niveau, um diesen Test zu bestehen, ist C1.

Der Master Qualifying Test für den Master's Course in Wirtschaftsenglisch ist für alle Teilnehmer obligatorisch.