Happy-victimizing in adolescence and adulthood – Empirical findings and further perspectives
Frontline Learning Research
|
2020 |
Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline
Heinrichs, Karin
Latzko, Brigitte
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Döring, B.
|
Explaining happy victimizing in adulthood – A cognitive and economic approach
Frontline Learning Research
|
2020 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Wie man Wirtschaftsethik missverstehen kann - Eine Aufklärung im Anschluss an einige „Antithesen zu Homanns ökonomischer Wirtschaftsethik“
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
|
2019 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Neuweg, Georg Hans
|
Interaction-based coding of scaffolding processes
Learning and Instruction
|
2018 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Hermkes, Rico
Hermkes, Rico
Mach, Hanna
|
Entwicklung moralischer Urteils- und Handlungskompetenz
Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag
|
2018 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Lempert, Wolfgang
|
Scaffolding-Prozesse im Buchführungsunterricht
Opladen: Verlag Barbara Budrich
|
2018 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Hermkes, Rico
Hermkes, Rico
Mach, Hanna
|
Reconciling morality and rationality – Positive learning in the moral domain
Wiesbaden: Springer VS
|
2018 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Interaction-based coding of scaffolding processes
Learning and Instruction
|
2017 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Hermkes, Rico
Hermkes, Rico
Mach, Hanna
|
Neugestaltung der Praxisphasen im Studium der Wirtschaftspädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt: Ein Kooperationsprojekt zwischen den hessischen Studienseminaren für berufliche Schulen und den Professuren für Wirtschaftspädagogik an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main
Insider – Zeitschrift der Fachgruppe Berufliche Bildung Hessen
|
2017 |
Wuttke, Eveline
Wuttke, Eveline
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Cramer, Birgit
Ebert, Ute
|
Pädagogische Professionalisierung als Verbindung von wissenschaftlichem Lernen und praktischer Erfahrung – Das „Frankfurter Modell“
Wirtschaft und Erziehung
|
2017 |
Wuttke, Eveline
Wuttke, Eveline
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Cramer, Birgit
Ebert, Ute
|
Charles Sanders Peirce: Pragmatismus und Innovativität
Metropolis
|
2017 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Schnebel, Eberhard
|
Forms of abduction and an inferential taxonomy
Berlin: Springer
|
2017 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Tugendethik und ökonomische Rationalität: Wie man die Ökonomik wieder in die Tugendethik zurückholen kann
Alber
|
2017 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Klaus Beck zum 75. Geburtstag
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
|
2016 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Sozialkompetenz als Moralkompetenz – theoretische und empirische Analysen
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
|
2016 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Heinrichs, Karin
Kirschbaum, Felicia
|
Ethics and economics: A comment on Narvaez’s „Revitalizing human virtue by restoring organic morality"
Journal of Moral Education
|
2016 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Rezension von: Pies, Ingo (Hrsg.) (2015): Der Markt und seine moralischen Grundlagen: Diskussionsmaterial zu einem Aufsatz von Jeff R. Clark und Dwight R. Lee. Freiburg München: Alber
Wirtschaft und Erziehung
|
2016 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Rezension von: Homann, Karl (2014): Sollen und Können – Grenzen und Bedingungen der Individualmoral. Wien: Ibera sowie Pies, Ingo (Hrsg.) (2015): Der Markt und seine moralischen Grundlagen: Diskussionsmaterial zu einem Aufsatz von Jeff R. Clark und Dwight R. Lee. Freiburg München: Alber
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
|
2016 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Rationalität und Moralität – Zum systematischen Ort der Moral im Kontext von Präferenzen und Restriktionen
Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik
|
2016 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Wirtschaftspädagogik: Von der Berufsbildungstheorie wirtschaftspädagogischen Lehr-Lern-Forschung
Metropolis
|
2016 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Wuttke, Eveline
Wuttke, Eveline
|
Moralische Motivation und ökonomische Rationalität – eine Verhältnisbestimmung
W. Bertelsmann-Verlag
|
2016 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Abduction, selection, and selective abduction
Heidelberg: Springer
|
2016 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung im Prozess: Erfassung von Unterrichtsqualitätsmerkmalen bei der Bewältigung von Aufgaben im Rechnungswesen
Weinheim: Beltz
|
2016 |
Hermkes, Rico
Hermkes, Rico
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Horz, Holger
Fabriz, Sabine
|
Kognitive Aktivierung und Konstruktive Unterstützung als Prozessqualitäten des Lehrens und Lernens
Zeitschrift für Pädagogik
|
2015 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Hermkes, Rico
Hermkes, Rico
Mach, Hanna
|
„Don’t worry, be happy“? – Das Happy-Victimizer-Phänomen im berufs- und wirtschaftspädagogischen Kontext.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
|
2015 |
Heinrichs, Karin
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline
Latzko, Brigitte
|
Kohlberg’s Stage 4 ½ Revisited – Or: From Halves to Wholes in the Theory of Moral Stages
Rotterdam: Sense
|
2015 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Selbstorganisation und Situationsspezifität im Bereich der (Berufs-)Moral
|
2015 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Beck, Klaus
|
Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik als technologische Disziplin.
Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
|
2015 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Entwicklung der Frankfurter Wirtschaftspädagogik von der Kulturpädagogik zur Bildungs-und Lehr-Lern-Forschung
Marburg: Metropolis
|
2015 |
Wuttke, Eveline
Wuttke, Eveline
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Tightening the Peirce-strings – Forms of abduction in the context of an inferential taxonomy
Berlin: Springer
|
2015 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Behavioral business ethics
Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik
|
2014 |
Brink, Alexander
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Schumann, Olaf J.
|
Regulierung des Finanzmarkts: Compliance versus Commitment.
Audit Commitee Quarterly
|
2014 |
Schnebel, Eberhard
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Die Kreativität des Pragmatismus: Charles Sanders Peirce in der Serie „Philosophie für Manager“
managerSeminare
|
2014 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Schnebel, Eberhard
|
Integration statt Subordination! Plädoyer für die Eingliederung der Wirtschaftswissenschaften in den Kanon allgemeinbildender Fächer– Eine Replik
UniReport
|
2014 |
Wuttke, Eveline
Wuttke, Eveline
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Ethical and Moral Considerations on Entrepreneurship Education
Rotterdam: Sense.
|
2014 |
Heinrichs, Karin
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Beck, Klaus
|
Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung als Lehr-Lern-Prozess-Größen – Eine Konzeption im rechnungswesendidaktischen Kontext
Opladen: Verlag Barbara Budrich
|
2014 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Hermkes, Rico
Hermkes, Rico
|
Moral Aspects of Professions and Professional Practice
Springer Netherlands
|
2014 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Situational moral adjustment and the happy victimizer
European Journal of Developmental Psychology
|
2013 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Schmidt, Simone
|
Der homo oeconomicus als „happy victimizer”
Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik
|
2013 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Ziele beruflicher Bildung und ihre Einlösung
Steiner
|
2013 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
The Inferential Construction of Knowledge in the Business and Economics Domain
Sense Publishers
|
2013 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Deontic and Responsibility Judgments: An Inferential Analysis
Sense Publishers
|
2013 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
A cognitive approach to the ‘happy victimiser’
Journal of Moral Education
|
2012 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Ethik in der Wirtschaft ist mehr denn je gefragt: Neun Thesen im Zeichen von Finanzkrisen und Wirtschaftsskandalen
The Educator
|
2012 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Unterrichtsqualität und Prozessevaluation
Linz: Trauner
|
2012 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Marktmechanismus und Moral - berufsethische Orientierung für Kaufleute in wirtschaftsdidaktischer Sicht
Mohr Siebeck
|
2012 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
What''s wrong with it? - Kinds and Inferantial Mechanics of Reasoning Errors
Verlag Barbara Budrich
|
2012 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Situationsspezifität moralischen Denkens und Handelns - Befunde, Erklärungen und didaktische Orientierungen
VS-Verlag
|
2011 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
The Development and Structure of Conscience (ed. by W. Koops, D. Brugman, T. J. Ferguson & A. F. Sanders (Book review)
Journal of Research in Character Education
|
2010 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
The Problem of Moral Motivation and the Happy Victimizer Phenomenon - Killing two birds with one stone
New Directions for Child and Adolescent Development
|
2010 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Abduction, Induction, and Analogy
Studies in Computational Intelligence
Springer
|
2010 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Zur Erfassung von fachlichem und fachdidaktischem Wissen von Lehrenden im Bereich der kaufmännischen Berufsbildung
Lehrerbildung auf dem Prüfstand
Verlag Empirische Pädagogik
|
2010 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Seeber, Susan
|
Kritischer und reflektierter Umgang mit Wissenschaft und Evidenz im Schulunterricht (WiES) - Eine Untersuchung bei angehenden Lehrkräften der Ökonomie - Eine Projektbeschreibung
Arbeitspapiere WP
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
|
2010 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
|
Jenseits des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens - ein kognitiv-struktureller und inferentieller Ansatz
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Steiner
|
2010 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Link, Maxi
|
Entwicklung moralischen Denkens aus einer neo-kohlbergschen Perspektive
Moralentwicklung und -erziehung in Kindheit und Adoleszenz
Hogrefe
|
2010 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Kompetenzmodellierung und kompetenzorientierte Prüfungen - Zur Frage der Substanz und der Komponenten von Kompetenz
Kompetenzermittlung für die Berufsbildung - Verfahren, Probleme und Perspektiven im nationalen, europäischen und internationalen Raum
Bertelsmann
|
2010 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Berg, Sarah
|
Aufbau von Wissen und Kompetenzen
Handbuch der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Klinkhardt
|
2010 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Das Konzept beruflicher Fachrichtungen unter dem Aspekt von Allgemein- und Berufsbildung
Handbuch der Beruflichen Fachrichtungen - Berufs- und wirtschaftspädagogische, berufswissenschaftliche, didaktische und methodische Ausformungen und Entwicklungen
Bertelsmann
|
2010 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
The Logicality of Abduction, Deduction, and Induction
Nordic Pragmatism Network 2010
|
2010 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Measuring Moral Progress - A Neo-Kohlbergian Approach and Two Case Studies
Journal of Adult Development
|
2009 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Kognitive Voraussetzungen der Entwicklung von pädagogischer Professionalität
Lehrprofessionalität
Beltz
|
2009 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Zur empirischen Analyse des Umgangs mit Fehlern im wirtschaftskundlichen Unterricht
Modernisierung der Berufsbildung - Neue Forschungserträge und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Verlag Barbara Budrich
|
2008 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Education for Business Ethics - Options and Restrictions from a Systematic Point of View
Getting involved: Global citizenship development and sources of moral values
Sense Publishers
|
2008 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Dem Fehler auf der Spur - Videobasierte Analyse von Denkprozessen und -fehlern im kaufmännischen Unterricht
Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Probleme und Perspektiven aus nationaler und internationaler Sicht: Neue Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Verlag Barbara Budrich
|
2008 |
Link, Maxi
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Ethics and Economics, Friends or Foes? An Educational Debate
Digital Textbooks
|
2008 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben? - Die Theorie des impliziten Wissens in der expliziten Kritik
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
|
2007 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Achievements, Deficits and Prospects of Reforms in the English Vocational Education and Training System - Critical Comments from an External Point of View
Vocational Education and Training in a Globalized World
Seminar für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universitä
|
2007 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
"Aus Fehlern wird man klug" - oder auch nicht?
Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule - Jubiläum 100 Jahre
GSW
|
2007 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Aspekte von ,Fachkompetenz'' - Kognitive Leistungen im Umgang mit Wissen
Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung - Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik: Festschrift für Klaus Beck
Peter Lang
|
2006 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Berufserziehung als lebenslange Aufgabe - Vocational Education as a Lifelong Lerning Task
Bildung über die Lebenszeit
VS-Verlag
|
2006 |
Achtenhagen, Frank
Beck, Klaus
Bendorf, Michael
Fuller, Alison
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Nijhof, Wim J.
Wolf, Karsten D.
Unwin, Lorna
|
Zur Diagnose der Entwicklung moralischer Urteilskompetenz - Eine Analyse am Beispiel eines angehenden Versicherungskaufmanns
Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens
VS-Verlag
|
2006 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Inferentielles Denken im Rechnungswesenunterricht - Eine Analyse von Gruppenlernprozessen
Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens
VS-Verlag
|
2006 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Wer Moral hat, hat die Qual, aber letztlich keine Wahl! - Homanns (Wirtschafts)Ethik im Kontext der Wirtschaftsdidaktik
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
|
2005 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Developmental Progress in Ancient Greek Ethics
European Journal of Developmental Psychology
|
2005 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Die historische Entwicklung ökonomischer Wertkonzeptionen in kognitiv-struktureller Sicht - eine entwicklungstheoretische Analyse
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
|
2005 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Wissen und inferentielles Denken – Zur Analyse und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen
Peter Lang Verlag
|
2005 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Wissen und Können im Kontext inferentiellen Denkens
VS-Verlag für Sozialwissenschaften
|
2005 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Wie fruchtbar sind die Lernfelder?
Wirtschaft und Erziehung
|
2004 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Ethics and Economics, Friends or Foes? An educational debate
Journal of Moral Education
|
2004 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Peirce-Suit of Truth - Why Inference to Best Explanation and Abduction ought not to be Confused
Erkenntnis
|
2004 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Lehr-Lern-Forschung
Wörterbuch Erziehungswissenschaft
VS-Verlag für Sozialwissenschaften
|
2004 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Beck, Klaus
|
From Halves to Wholes in Moral Developmental Theory: How a New Stage Taxonomy Integrates Kohlberg''s So-called Transitional Stages
Journal of Values Education
|
2003 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Development and Learning: Continuous or Discontinuous? Fundamentals of a Theory About the Genesis of Complex Cognitive Structures and Structural Genesis of Moral Thinking
AME Newsletter
|
2003 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Wie verläuft die Kompetenzentwicklung - kontinuierlich oder diskontinuierlich?
Berufsbildung im 21. Jahrhundert - Perspektiven für eine globale Gesellschaft: Ergebnisse und Ausblicke (Dokumentation des 4. BIBB-Fachkongresses)
Bertelsmann
|
2003 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Komplexe Kognition, Selbstorganisation und Evolution - Zur Grundlegung einer modernen (berufspädagogischen) Lehr-Lerntheorie
Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens - Reflexion, Diskurse und Entwicklungen
Leske + Budrich
|
2003 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Autonomy in Heterogeneity? Development of Moral Judgement Behaviour During Business Education
Frankfurt a. M.: Lang
|
2002 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Beck, Klaus
Dransfeld, Andrea
Wuttke, Eveline
Wuttke, Eveline
|
Bildung - Schlüsselressource des 21. Jahrhunderts
|
2002 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
A New Stairway to Moral Heaven - A Systematic Reconstruction of Stages of Moral Thinking Based on a Piagetian "Logic" of Cognitive Development
Journal of Moral Education
|
2001 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Bildungspolitische Ziele, wissenschaftliche Theorien und methodisch-praktisches Handeln - auch ein Plädoyer für ''Technologieführerschaft'' im Bildungsbereich
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Steiner
|
2001 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Zur Didaktik und Methodik (nicht nur) der Moralerziehung
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Steiner
|
2001 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Kreativität - wie werden Ideen entwickelt?
Zukunftswerkstatt am Ring (Dokumentation)
Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz
|
2001 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Wie man lernt, komplex zu denken - oder: Was substantielle Lernfortschritte sind und wie man sie erzielt
Pädagogische Nachrichten Rheinland-Pfalz
|
2000 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Die Genese komplexer kognitiver Strukturen im Kontext von Wissenserwerb und Wissensanwendung
Wissen - Können - Reflexion. Ausgewälte Verhältnisbestimmungen
StudienVerlag
|
2000 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Strukturgenese moralischen Denkens - eine Rekonstruktion der Piagetschen Entwicklungslogik und ihre moraltheoretischen Folgen
Waxmann
|
2000 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Entwicklung und Lernen - kontinuierlich oder diskontinuierlich? Grundlagen einer Theorie der Genese komplexer kognitiver Strukturen
Waxmann
|
2000 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Homogeneity of Moral Judgement? Apprentices solving business conflicts
Journal of Moral Education
|
1999 |
Beck, Klaus
Heinrichs, Karin
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Parche-Kawik, Kirsten
|
Homogenität versus Heterogenität des moralischen Denkens - Wie urteilen Auszubildende im Rahmen betrieblicher Kontexte?
Lehren und Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung - Ergebnisse der Herbsttagung 1998
Leske + Budrich
|
1999 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Die moralische Urteils- und Handlungskompetenz von kaufmännischen Lehrlingen : Entwicklungsbedingungen und ihre pädagogische Gestaltung
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Steiner
|
1998 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Beck, Klaus
Biengräber, Thomas
Heinrichs, Karin
Lang, Bärbel
Lüdecke-Plümer, Sigrid
Parche-Kawik, Kirsten
Zirkel, Andrea
|
Die unerschlossenen Schlüsselqualifikationen und das Elend des Konstruktivismus - Ein Beitrag zur Orientierung in Fragen der Handlungsorientierung
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
|
1997 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Gernot Kugler et al.: Kaufmännische Betriebslehre - Hauptsache
Economia
|
1997 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Zur Frage des Aufbaus kognitiver Strukturen - Ein "Abriß" der Aeblischen Konzeption und erste Überlegungen zu ihrer Rekonstruktion
Pädagogische Rundschau
|
1997 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Zur Entwicklung moralischer Urteilskompetenz in der kaufmännischen Erstausbildung. Empirische Befunde und praktische Probleme
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Steiner
|
1996 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
Beck, Klaus
Brütting, Bernhard
Lüdecke-Plümer, Sigrid
Schirmer, Uta
Schmid, Sabine Nicole
|
Hans Brandenburg et al.: Volkswirtschaftliche Grundbildung
Economia
|
1995 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|
Gerd Ewig: Wege zur Schüleraktivität: Theorie und Praxis - dargestellt an Beispielen aus der Wirtschaftslehre
Economia
|
1993 |
Minnameier, Gerhard
Minnameier, Gerhard
|