Faculty of Economics and Business Administration Publications Database

Zur Erfassung von fachlichem und fachdidaktischem Wissen von Lehrenden im Bereich der kaufmännischen Berufsbildung

Authors:
Seeber, Susan
Abstract: In der Schul- und Unterrichtsforschung lassen sich vielfältige Belege für den Zusammenhang von Lernerfolg, Lehrerkompetenzen und Lehrerhandeln im Unterricht finden. Eingehendere Untersuchungen dieser Zusammenhänge beschränken sich bisher allerdings auf Domänen der Allgemeinbildung. Im vorliegenden Beitrag werden erste Überlegungen zur Erfassung und Modellierung von Lehrerwissen als des wesentlichen Bestandteils professioneller Lehrerkompetenz in der beruflichen Bildung, konkret im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung, vorgestellt. Dabei werden Dimensionen fachlichen und fachdidaktischen Wissens und Strukturen fachdidaktischen Reflektierens diskutiert.
Keywords: Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Fachwissen; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Fachdidaktik; Messung; Wirtschaftskunde; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Modellierung; Professionalität; Theorie; Verwaltung; Deutschland
Year: 2010
Link External Source: Online Version
Book Title: Lehrerprofessionalität - Was wir wissen und was wir wissen müssen (Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Sonderheft)
ISBN: 978-3941320451
Adress: Landau 2010
Editor: Beck, Klaus / Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Publisher: Verlag Empirische Pädagogik
Pages: 126 - 147
back