Benjamin Clapham mit QuestBack-Wissenschaftspreis 2013 ausgezeichnet

Benjamin Claphams Bachelorarbeit „Unternehmensbewertung von Facebook“, betreut von Prof. Dr. Christian Schlereth sowie Dipl.-Kfm. Tim Kraemer der Abteilung Marketing, wurde mit dem ersten Platz des QuestBack-Wissenschaftspreises 2013 ausgezeichnet.

Der Wissenschaftspreis für anwendungsorientierte Online-Forschung in der Betriebswirtschaftslehre wird gemeinsam von der QuestBack GmbH und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg vergeben. Die Bewertungskriterien für den mit 1.000€ dotierten Wissenschaftspreis sind unter anderem die Aktualität des Themas, die Praxisrelevanz sowie die wissenschaftliche Qualität der Arbeit.

Ziel der Bachelorarbeit war es, nach dem turbulenten Börsengang von Facebook und dem drastischen Kurssturz der Aktie in den ersten Handelswochen einen langfristigen Unternehmenswert zu bestimmen – aufbauend auf dem Wert der Kundenbasis des sozialen Netzwerks. Benjamin Clapham berechnete anhand von Netzwerkeffekten die zukünftige Entwicklung der Zahl der Nutzer und der werbetreibenden Unternehmen auf Facebook und ermittelte darauf aufbauend einen Unternehmenswert von Facebook in Höhe von 21,02 Milliarden US-Dollar. Dieser Wert liegt deutlich unter dem aktuellen Börsenwert des sozialen Netzwerks. 

www.marketing.uni-frankfurt.de

Top