Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften trauert um Prof. em. Dr. Dr. h. c. Dieter Biehl

Am 29. Dezember 2023 verstarb Dieter Biehl im Alter von 92 Jahren.

Über lange Jahre war Dieter Biehl der Universität und dem Fachbereich verbunden. Am 1. April 1982 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1999 hatte er die Professur für Wirtschaftliche Staatswissenschaften VI am Institut für Öffentliche Wirtschaft, Geld und Währung inne, dessen Mitbegründer er war. Dieter Biehl war Mitglied in der Finanzwissenschaftlichen Abteilung des Frankfurter Fachbereichs, die lange Zeit eine sehr große Ausstrahlung hatte. Von 1986 bis 2002 war er Direktor des Instituts für Ländliche Strukturforschung, Frankfurt.

Dieter Biehl hat sich in seinem langen wissenschaftlichen Schaffen sehr um die Diskussion der europäischen Finanzen und der damit verbundenen föderalen Ordnung in der EU verdient gemacht. Er hat so immer wieder wichtige Impulse in die europäische wirtschaftspolitische Diskussion eingebracht. In den Jahren 1990 und 1991 diente er dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften als Dekan.

Wir trauern um einen verdienten und herausragenden Wissenschaftler und Hochschullehrer, einen vortrefflichen Kollegen sowie einen verdienstvollen Emeritus.

Traueranschrift:
Frau Eva Wimmers