Erneut TOP-Platzierungen im Hochschulranking der WirtschaftsWoche 2012

Die aktuelle Studie für das jährliche Hochschulranking der WirschaftsWoche 2012 von accessKellyOCG und Universium Communications, zeigt erneut eine Verbesserung bei den Jobaussichten für junge Akademiker. Ihre deutschlandweite Befragung von über 500 Personalern bestätigt, „…dass High Potentials und Absolventen gefragter Studienrichtungen wesentlich wählerischer sein können, wenn es um den ersten Arbeitgeber nach dem Studium geht“. Im Fokus der Befragung der Personalverantwortlichen zu den besten Absolventen, geht es vor allem um ihre „Employability“, ihre persönlichen, fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen in der Arbeitswelt.

Im Ergebnis liegt der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in der Kategorie VWL auf einem hervorragenden 4. Platz und in der Kategorie BWL auf einem sehr guten 8. Platz.

Als TOP-Einstellungskriterien werden von den Personalverantwortlichen neben den reinen Studienleistungen auch die Persönlichkeit auf Platz 1 mit 91 %, die Praxiserfahrung auf Platz 2 mit
87 % und sehr gute Englischkenntnisse auf Platz 3 mit 65 % der Stimmen, genannt.

Über die Befragung zum Hochschulranking
Für das Hochschulranking befragen access KellyOCG und Universum Communications seit 2007 deutschlandweit jährlich über 500 Personaler. Die Studie spiegelt die Einschätzungen der Personalverantwortlichen wieder, welche Universitäten und Fachhochschulen am besten die Bedürfnisse der Unternehmen ausbilden. Die Hochschulen werden aus den nach Fachrichtung geordneten Listen ausgewählt, wobei mehrere Alternativen pro Kategorie genannt werden können. Darüber hinaus geben die Befragten Auskunft über die Einstellungskriterien für Absolventen und aktuelle Themen, wie die Umstellung auf Bachelor- und Master-Studiengänge.

Kontakt: Marko Susnik, Dekanat Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, E-Mail