Fachbereich Wirtschaftswissenschaften verbessert sich im Hochschulranking der WirtschaftsWoche

Die Goethe-Universität kann beim diesjährigen Ranking der WirtschaftsWoche punkten: Gleich in vier Bereichen (VWL, BWL, Wirtschaftsinformatik und Naturwissenschaften) schaffte sie es unter die besten zehn Hochschulen. In der Volkswirtschaftslehre kommt der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hinter der Universität Mannheim auf Platz 2 (2012: 4. Platz), in der Betriebswirtschaftslehre belegt er den 7. Platz (2012: 8. Platz).

Zum Hochschul-Ranking der WirtschaftsWoche: In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Universum Communications wurden über 500 Personaler von großen Konzernen, aber auch von kleinen Mittelständlern danach befragt, welche Hochschulen am besten ausbilden. Gefragt wird unter anderem: Welche Universitäten und Fachhochschulen bilden die Studierenden für Ihre Bedürfnisse vorbildlich aus, welche Softskills sind Ihnen wichtig? Der Fokus liegt in der jährlich durchgeführten Befragung auf wirtschaftsnahen Fächern wie BWL, VWL, Jura und Maschinenbau.