Frankfurter Ökonomen im Handelsblatt-Ranking VWL wieder ganz vorne mit dabei

Die volkswirtschaftliche Abteilung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften  hat sich im jährlichen Forschungsranking der Wirtschaftszeitung Handelsblatt wieder hervorragend positioniert. Unter allen deutschsprachigen VWL-Fakultäten belegt Frankfurt mit Rang 6 erneut einen Platz in den Top Ten. Das Handelsblatt bewertet die Forschungsleistung deutschsprachiger Ökonomen jährlich anhand ihrer Publikationen in internationalen Fachzeitschriften, die nach Reputation gewichtet werden. Aus der Aggregation der Punkte ergibt sich das Ranking der universitären Fachbereiche.

In der Einzelwertung belegen Frankfurter Ökonomen wieder herausragende Plätze:

Roman Inderst, Professor für Finanzen und Ökonomie am House of Finance, befindet sich nach wie vor auf Platz 1 der Rangliste, die die aktuelle Forschungsleistung abbildet. Grundlage der Gewichtung sind alle Publikationen seit 2007. Bei der Beurteilung des publizierten Lebenswerks steht der 41-Jährige weiterhin auf Platz 4.

Ester Faia, Professorin für Geld- und Fiskalpolitik am House of Finance, verbesserte sich im Ranking der aktuellen Forschungsleistung um sieben Plätze auf Rang 14, in der Gruppe der Forscher unter 40 Jahren belegt die 37-Jährige Rang 8. Auch in der Rangliste des Lebenswerks taucht die junge Italienerin bereits auf Platz 153 auf.

Nicola Fuchs-Schündeln, Professorin für Makroökonomie und Entwicklung am House of Finance, belegt in der Beurteilung der aktuellen Forschungsleistung Rang 83. In der Gruppe der Forscher unter 40 befindet sich die 38-Jährige auf Rang 26.

Weitere Ökonomen der Universität Frankfurt und ihre Platzierungen:

Uwe Hassler, Professor für Statistik und Methoden der Ökonometrie,
Ranking aktuelle Forschungsleistung: Rang 73,
Ranking Lebenswerk: Rang 63

Volker Wieland, Professor für Geldtheorie und Geldpolitik, House of Finance
Ranking Lebenswerk: Rang 75

Bertram Schefold, Professor für Wirtschaftstheorie,
Ranking Lebenswerk: 123

Uwe Walz, Professor für Industrieökonomik, House of Finance
Ranking Lebenswerk: 143

Thomas Laubach, Professor für Makroökonomie, House of Finance
Ranking Lebenswerk: 175