Jan Pieter Krahnen in Wissenschaftlichen Beirat berufen

Jan Pieter Krahnen, Professor für Kreditwirtschaft und Finanzierung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität, wurde von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble in den wissenschaftlichen Beirat des Bundesfinanzministeriums berufen. Neben Krahnen zählt auch Alfons Weichenrieder zu den insgesamt 30 Mitgliedern des Beirats.

Aufgabe des Beirats ist es, das Finanzministerium bei der Beantwortung von Zukunftsfragen wissenschaftlich fundiert zu unterstützen und Denkanstöße zu geben. Er versteht sich selbst als „das wissenschaftliche Gewissen“ der Politik. Seit über 60 Jahren erstellt der Beirat Gutachten und Stellungnahmen zu aktuellen finanzpolitischen Fragen, wie z.B. zum Länderfinanzausgleich, zu den Maastricht-Kriterien, im Rahmen von Steuerreformen oder der Haushaltskonsolidierung. Weitere Informationen zum Beirat finden Sie hier.

Prof. Krahnen studierte und promovierte an der Goethe-Universität. Nach seiner Habilitation an der FU Berlin hatte er bis 1995 den Lehrstuhl für Finanzen der Justus-Liebig-Universität in Gießen inne. Seit 1995 ist er Professor an der Goethe-Universität sowie Direktor des „Center for Financial Studies“. Außerdem wurde er im vergangenen September zum Präsidenten der European Finance Association gewählt. Auch das Feld der Politikberatung ist ihm als Mitglied der Expertenkommission der Bundesregierung zur Finanzmarktreform bereits vertraut.

Auf der Homepage der Professur für Kreditwirtschaft und Finanzierung finden Sie weitere Informationen zur Forschungs- und Lehrtätigkeit von Prof. Krahnen.

Kontakt: Alexander Grimm, Dekanat Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Tel. 069 798-34612; E-Mail