Neue Stiftungsjuniorprofessur

Zum 01. September wird Prof. Grigory Vilkov die EUREX Stiftungsjuniorprofessur für BWL, insb. Derivate antreten. Nach seinem Studium in Moskau ging Vilkov zunächst in die USA, wo er einen MBA an der University of Rochester absolvierte. Im Anschluss studierte er an der renommierten INSEAD Fontainebleau in Frankreich und schloss im Jahr 2008 mit einem Ph.D. in Management erfolgreich ab.

Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität ist Grigory Vilkov bereits seit 2006 tätig. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Assistent an der Professur für BWL, insb. Derivate von Prof. Dr. Christian Schlag konnte er bereits in der bedeutendsten Zeitschrift für den Bereich Finanzen, dem Journal of Finance, publizieren. Vilkov wird als Juniorprofessor zu den Themen Portfolio Optimierung, Asset Pricing und Derivate forschen und lehren.

Gestiftet wird die Juniorprofessur von der European Exchange EUREX, einer der weltweit größten Terminbörsen für Derivate. Sie ist zu gleichen Teilen im Besitz der Deutschen Börse AG und der SIX Swiss Exchange.

Informationen: Alexander Grimm, Dekanat Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Tel: (069) 798-34612, E-Mail