Peter Gomber in den Börsenrat gewählt

Prof. Dr Peter Gomber, Inhaber der Professur für BWL, insbesondere e-Finance am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität, ist neues Mitglied im Börsenrat der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB). Gomber wurde für eine Amtszeit von drei Jahren als Anlegervertreter in den Börsenrat gewählt. Der neu gewählte Rat ist am 27. Januar 2011 zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengetreten.

Der Börsenrat umfasst aktuell 17 Mitglieder. Er ist unter anderem für die Bestellung, Abberufung und Überwachung der Geschäftsführer zuständig, erlässt die Börsenordnung, die Gebührenordnung und die Bedingungen für die Geschäfte an der Börse. Die Geschäftsführung der FWB benötigt für alle Fragen, die von grundsätzlicher Bedeutung sind, die Zustimmung des Börsenrats. Vorsitzender des Börsenrats ist für weitere drei Jahre Dr. Lutz Raettig.

Prof. Gomber ist Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands des E-Finance Lab im House of Finance der Goethe-Universität, wo er den Forschungslayer „Electronic Financial Markets and Market Infrastructures“ leitet. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Marktmikrostruktur- und Auktionstheorie, dem Einfluss regulatorischer Maßnahmen auf die Wertpapierindustrie, institutionellem Wertpapierhandel, innovativen Konzepten und Technologien für den Elektronischen Wertpapierhandel sowie Informationssystemen in der Finanzwirtschaft.

Kontakt: Prof. Dr. Peter Gomber, Tel. +49 69 798 34683, E-Mail, Homepage der Professur