Prof. Rainer Haselmann verstärkt das IMFS

Prof. Rainer Haselmann, Inhaber des Lehrstuhls für Finance, Accounting und Taxation an der Goethe-Universität, ist seit Dezember 2023 Mitglied des IMFS-Direktoriums. Als Forschungsprofessor unterstützt er im Wesentlichen die neue Finanzstabilitätsinitiative des IMFS.

Haselmann ist seit 2014 Professor an der Goethe-Universität und leitet seit 2018 als Direktor gemeinsam mit IMFS-Forschungsprofessor Tobias Tröger das Center for Advanced Studies on the Foundations of Law and Finance (LawFin) an der Goethe-Universität. Die interdisziplinäre Kollegforschungsgruppe legt in ihrer aktuellen Förderperiode ein besonderes Augenmerk auf das Potenzial und die Defizite „grüner“ Finanzmarktregulierung. Die Schwerpunkte in Haselmanns Forschung liegen darüber hinaus im Bereich Banken, Finanzregulierung und Corporate Governance; seine Arbeiten wurden unter anderem im Journal of Finance, Journal of Political Economy und im Review of Financial Studies veröffentlicht.

Mitglieder im IMFS-Direktorium sind Prof. Volker Wieland als Geschäftsführender Direktor, Prof. Roland Broemel (Stellvertretender Direktor), Prof. Michael Binder, Prof. Michael Haliassos, Prof. Alexander Meyer-Gohde, Prof. Tobias Tröger sowie Distinguished Professor Helmut Siekmann.

In der Finanzstabilitätsinitiative bündelt das IMFS seine Forschungsaktivitäten in den Bereichen „Financial Supervision and Stability“ und „Financial Markets and Regulation“.

Quelle: IMFS