Prof.´In Fuchs-Schündeln im Wissenschaftlichen Beirat des Bundesfinanzministeriums

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat sich weitere wissenschaftliche Unterstützung aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität geholt. Nach Jan Pieter Krahnen und Alfons Weichenrieder ist nun auch Nicola Fuchs-Schündeln Mitglied im Beratungsgremium des Bundesfinanzministeriums.

Fuchs-Schündeln hat seit 2009 die Professur für Makroökonomie und Entwicklung am House of Finance der Goethe-Universität Frankfurt am Main inne und ist zudem Principal Investigator im Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“ und Coordinator der Graduate School of Economics, Finance, and Management. Zuvor hat sie an den US-amerikanischen Universitäten Harvard und Yale geforscht.

Schwerpunkte ihrer Arbeit sind unter anderem die Erforschung des Konsum- und Sparverhaltens sowie des Arbeitsangebots privater Haushalte, endogene Präferenzen sowie die Transformation Ostdeutschlands. Für ihr Forschungsprojekt „The Role of Preferences and Institutions in Economic Transitions“ erhielt Fuchs-Schündeln im vergangenen Jahr den begehrten Starting Grant des European Research Council (ERC). ERC Starting Grants gehören mit einem Fördervolumen von insgesamt 1,4 Millionen Euro zu den höchstdotierten wissenschaftlichen Auszeichnungen innerhalb der Europäischen Union. Die Wirtschaftszeitung Handelsblatt führt die 1972 geborene Nicola Fuchs-Schündeln in ihrem Ranking „Top-Forscher VWL unter 40“ auf Rang 26.

Ansprechpartnerin: Muriel Büsser, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, House of Finance, E-Mail