Stefan Gerlach wird Vizepräsident der Irischen Zentralbank

Stefan Gerlach, Professor für Monetäre Ökonomie am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Geschäftsführender Direktor des Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS) im House of Finance der Goethe-Universität Frankfurt, wird Anfang September Vizepräsident der Central Bank of Ireland. "Ich bedauere sehr, dass Stefan Gerlach aus dem IMFS ausscheidet. Zugleich jedoch stellt seine Berufung in die irische Zentralbank für ihn, aber auch für das IMFS eine große Ehre dar", sagte Herrmann Remsperger, Vorsitzender des Kuratoriums des IMFS und ehemaliges Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank. "Gerlachs Wechsel in die Führungsebene einer europäischen Notenbank unterstreicht das hohe Niveau der Arbeit am IMFS und die guten Beziehungen in die internationale Zentralbankszene." Remsperger sitzt dem Rat der Stiftung Geld und Währung vor, die das IMFS finanziert. Rainer Klump, Vizepräsident der Goethe-Universität, sagte:" Wir danken Stefan Gerlach für seine hervorragenden Leistungen in den letzten Jahren und wünschen ihm viel Erfolg und persönliche Erfüllung in seinem neuen Amt."

Stefan Gerlach ist seit September 2007 Professor am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt und seit April 2010 Geschäftsführender Direktor des IMFS. Der gebürtige Schwede forschte zuvor unter anderem an der Harvard University, am INSEAD und an der Brandeis University in Massachusetts und arbeitete 15 Jahre lang bei der Bank für internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in Basel - zuletzt als Head of Secretariat des Committee on the Global Financial System. Gerlach war zudem vier Jahre lang Chefökonom der Hong Kong Monetary Authority und Geschäftsführender Direktor des Hong Kong Institute for Monetary Research.

Ansprechpartnerin: Muriel Büsser, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, House of Finance, E-Mail