Nobelpreisträger Reinhard Selten Wird 80

Am 05. Oktober feiert Reinhard Selten, Alumnus der Goethe Universität, seinen 80. Geburtstag. Selten studierte von 1951 bis 1957 zunächst Mathematik und war der erste Student, der sich an der naturwissenschaftlichen Fakultät für das Nebenfach „Mathematische Ökonomie“ einschrieb. Bereits damals entdeckte er sein Interesse für spieltheoretische Probleme, dem er nach Abschluss seines Diploms als Mitarbeiter des Frankfurter Ökonomen Prof. Heinz Sauermann verstärkt nachgehen konnte.

Die erste Publikation von Selten erschien in Zusammenarbeit mit Sauermann 1959 mit dem Titel „Ein Oligopolexperiment“. Beide gelten seither als die Begründer der experimentellen Wirtschaftsforschung in Deutschland. 1961 schloss Selten seine Dissertation zur „Bewertung von n-Personenspielen“ ab und legte damit den Grundstein für sein folgendes Werk. In seiner insgesamt zehnjährigen Zeit als Assistent von Prof. Sauermann entwickelte Selten seine spieltheoretischen Überlegungen weiter und er publizierte Beiträge, wie den über die „spieltheoretische Behandlung eines Oligopolmodells mit Nachfrageträgheit“, für die er 1994 den Nobelpreis für Wirtschaft erhalten sollte. Bis heute ist Selten der einzige deutsche Wirtschaftsnobelpreisträger.

Bei seinen zahlreichen Forschungsaufenthalten in Princeton, Washington oder an der University of California, Berkeley, traf er auf die wesentlichen Akteure der Spieltheorie seiner Zeit, wie Oskar Morgenstern und seine Mitarbeiter Robert J. Aumann und Michael Maschler, oder Tom Marschak und Austin Hoggatt. Seinen langjährigen Forschungskollegen John C. Harsanyi, mit dem er gemeinsam den Nobelpreis gewann, lernte er bei einem Workshop 1965 in Jerusalem kennen.

Nach dem Abschluss seiner Habilitation in Frankfurt wurde Selten zunächst zum Professor an der FU Berlin berufen bevor er für 12 Jahre an die Universität Bielefeld ging. Seit 1984 ist er Professor an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Lange Jahre war Selten Vorsitzender der European Economic Association EEA und er ist Ehrenmitglied der American Economic Association (AEA). Zahlreiche weitere Ehrungen wurden Reinhard Selten zuteil, so erhielt er insgesamt zehn Ehrendoktortitel, darunter bereits 1991 die Ehrendoktorwürde der Goethe-Universität. Ehrenprofessor ist Selten an der Tongji wie der Jiaotong Universität in Shanghai. 2006 wurde ihm der Orden „Pour le Mérite für Wissenschaften und Künste“ verliehen.

Der Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften gratuliert im Namen des gesamten Fachbereichs und wünscht alles Gute. „Die Frankfurter Ökonomen haben Ihnen viel zu verdanken und Ihre Schaffenskraft ist uns immer noch leuchtendes Vorbild“, so Dekan Alfons Weichenrieder.

Kontakt: Alexander Grimm, Dekanat Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Tel: (069) 798-34612, E-Mail

Top