©A. Alptekin

Angebote zum Thema Internationales

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl an internen und externen Angeboten, über die Sie sich informieren können. Sollten Sie weitere Programme, Angebote oder Netzwerke kennen, die Ihrer Meinung nach hier stehen sollten, schreiben Sie uns gern eine E-Mail an lstoffel[at]wiwi.uni-frankfurt[dot]de oder gleichstellungsratfb02[at]wiwi.uni-frankfurt[dot]de.

Kurzbeschreibung: Hier erhalten internationale Studierende durch einen Frankfurter Buddy einen erleichterten Einstieg an der Goethe-Universität und in Frankfurt. Erfahrene Studierende der Goethe-Universität haben die Möglichkeit, internationale Studierende bei der Orientierung auf dem Campus, im Studium, aber auch in Frankfurt zu unterstützen und gleichzeitig interkulturellen und sprachlichen Austausch zu erfahren. Ziel: Dieser Austausch vereinfacht internationalen Studierenden den Start in das Frankfurter (Studierenden-) Leben und bietet allen Teilnehmenden die Möglichkeit, interessante neue Leute aus den verschiedensten Ländern kennen zu lernen.

Weitere Informationen: hier

Kontakt: Buddy-Team, E-Mail: buddy[at]uni-frankfurt[dot]de, telefonische Beratungen unter 0175 4783602 (dienstags von 10-12 Uhr sowie nach Vereinbarung)

Kurzbeschreibung: Das Auslandsbüro Wirtschaftswissenschaften ist die zentrale Anlaufstelle für alle Studierenden des Fachbereichs mit Fragen zu auslandsrelevanten Themen. Insbesondere berät das Auslandsbüro Wirtschaftswissenschaften Studierende bei der Organisation eines Auslandsstudiums und betreut die Gäste von ausländischen Partneruniversitäten während ihres Studiums in Frankfurt.

Kontakt: Bianka Jäckel (Leitung), Tel.: 069 798 34607

Kontakt: Studium Lehre Internationales, Tel.: 069 798 3838

Kurzbeschreibung: Ab dem 16.11.2023 bietet der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften wieder einen Englischkonversationskurs für Verwaltungsangestellte (w/m/d) an. Dieser Kurs wird jeden Donnerstag von 10:00 bis 11:30 Uhr in Raum HoF 2.71/Amsterdam stattfinden.

Kontakt: Gleichstellungsrat des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften (gleichstellungsratfb02[at]wiwi[dot]uni-frankfurt[dot]de)

Kurzbeschreibung: "Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst vergibt im Rahmen des HessenFonds Stipendien für besonders begabte und leistungsstarke geflüchtete Studierende, Promovierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an den staatlichen hessischen Hochschulen. Die Förderung dient der Fortführung eines Studiums oder einer wissenschaftlichen Karriere an einer staatlichen hessischen Hochschule. Studierende sollen vor allem in der Studieneingangsphase unterstützt werden. Die finanzielle und organisatorische Abwicklung des Programms wird durch den World University Service e.V. durchgeführt."

Weitere Informationen: hier