IT Service Center (ITSec)

Das IT Service Center des HRZ (ITSec) ist der zentrale Ansprechpartner für alle IT-bezogenen Fragen und Probleme am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Der Service richtet sich an Mitarbeiter*innen der wissenschaftlichen Abteilungen und des Dekanats.

Aktuelle Informationen

Eine aktuelle Auflistung uns bekannter betrügerischer Emails finden Sie hier
Die aktuellen Hinweise des HRZ für ihre Kunden finden Sie hier

Home-Office

Damit Sie von Zuhause aus arbeiten können, benötigen Sie eine funktionierende Internet-Verbindung. Um auf persönliche Daten und auf gemeinsame Netzlaufwerke zugreifen zu können, benötigen Sie zusätzlich eine VPN-Verbindung zum Netzwerk des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.

Um auf Ihre E-Mails zuzugreifen, benutzen Sie bitte folgende Internet-Adressen:

https://mail.its.uni-frankfurt.de/owa (falls Sie einen ITS-Account besitzen)

https://mail.hof.uni-frankfurt.de/owa (falls Sie einen HOF-Account besitzen)

Detailinformationen finden Sie weiter unten bei FAQ Punkt 4
Ich möchte einen der Dienste von ITSec selbst einrichten (VPN/E-Mail/Netzlaufwerk)“.

Damit wir Sie im Home-Office auf Ihren privaten Geräten unterstützen können, benötigen Sie das Programm Teamviewer Quicksupport.

Download für Microsoft Windows
download.teamviewer.com/download/TeamViewerQS.exe

Download für Apple Mac
download.teamviewer.com/download/TeamViewerQS.dmg

Sobald wir Sie telefonisch dazu auffordern, starten Sie das Tool und geben Sie uns die angezeigten Infos weiter.

  1. Ich bin neu an der Universität. Was muss ich machen?

    Für die allgemeinen Universitätsdienste benötigen Sie einen sog. HRZ-Account. Infos zur Beantragung eines solchen Accounts finden Sie hier.

    Um die erweiterten, fachbereichspezifischen Dienste nutzen zu können, benötigen Sie einen weiteren Account des ITSec. Dafür muss dieses Formular von Ihrem Sekretariat ausgefüllt und an uns gesendet werden. Eine Arbeitsstation wird Ihnen von Ihrem Lehrstuhl zur Verfügung gestellt.

  2. Warum kann ich mich am PC, in Webmail oder einem anderen System des Fachbereichs nicht einloggen?

    Dies kann verschiedene Gründe haben:

    Sie haben noch keinen Account für die Nutzung der fachbereichspezifischen Dienste.
    Zusätzlich zu Ihrem HRZ-Account, benötigen Sie einen weiteren Account, um die erweiterten Fachbereichdienste zu nutzen. Dafür muss dieses Formular von Ihrem Sekretariat ausgefüllt und an uns gesendet werden. Das ITSec führt Sie dann durch den weiteren Prozess.

    Sie haben Groß- und Kleinschreibung beim Benutzernamen oder Passwort nicht beachtet.

    Sie haben Leerstellen vor oder hinter(!) dem Benutzernamen oder dem Passwort eingegeben.

    Die Caps-Lock/Feststelltaste ist aktiviert.
    Dies ist an der Anzeige oberhalb des Nummern-Tastaturblocks zu sehen (die mittlere LED leuchtet). Lösung: Leuchtet die Anzeige, drücken Sie die Caps-Lock Taste (über der Shift-Taste).

    Ihr Passwort hat möglicherweise die regelmäßige automatische Sicherheitsüberprüfung des ITSec nicht bestanden.
    Erkundigen Sie sich bitte telefonisch beim ITSec, ob eine solche Passwortüberprüfung stattgefunden hat. Im Interesse der Systemsicherheit ist es unumgänglich, dass die einzelnen User bei der Wahl Ihrer Passwörter verantwortlich handeln. Beachten Sie diesbezüglich bitte die Hinweise des HRZ zum Thema Passwortsicherheit.

    Ihr Account ist abgelaufen.
    Bitte wenden Sie sich in diesem Fall persönlich an das ITSec.

  3. Ich habe mein Passwort/Benutzername meines Fachbereich-Accounts vergessen

    Wenn Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen haben, müssen Sie uns persönlich mit Ihrer Goethe-Card besuchen. Dort wird Ihre Identität überprüft und das Passwort neu vergeben.

    Wenn Sie Ihr HRZ Passwort/Benutzername vergessen haben, wenden Sie sich an das HRZ.

  4. Ich möchte einen der Dienste von ITSec selbst einrichten (VPN/E-Mail/Netzlaufwerk)

    Hier finden Sie das Benutzerhandbuch, in dem verschiedene Anleitungen (VPN, E-Mail, Einbindung der Netzlaufwerke) zu finden sind. Das ITSec ist Ihnen dabei natürlich auch gerne behilflich.

    Hier finden Sie eine englische Version des Benutzerhandbuches.

    MAC: Hier finden Sie zusätzlich die Anleitung zur Einrichtung eines VPN und Netzlaufwerkes auf einem MAC.

    Zudem finden Sie unter den nachfolgenden Links Anleitungen zur Einrichtung Ihreres E-Mail-Accounts auf Ihrem mobilen Gerät:

    Android:Deutsch und Englisch

    Iphone: Englisch

  5. Ich möchte meinen E-Mail-Account auf meinem privaten Gerät mit Outlook nutzen.

    Für die Einrichtung ihrer FB02-E-Mail-Adresse finden Sie hier das Benutzerhandbuch (deutsch oder englisch) mit den wichtigsten Hinweisen.

    Die Anleitungen zur Einrichtung ihres HRZ-E-Mail-Accounts auf ihrem Rechner finden Sie hier.

  6. Ich habe eine verdächtige E-Mail erhalten

    Trotz unserer besten Bemühungen, gelangen unseriöse E-Mails manchmal an die Angehörigen der Goethe-Universität. Bitte behandeln Sie Ihnen ungewöhnlich erscheinende E-Mails wie folgt:

    Löschen Sie die Mail. Antworten Sie nicht darauf. Öffnen Sie auf keinen Fall angegebene Links!

    Beachten Sie: Die Mitarbeiter des Supports der Goethe-Universität würden Sie niemals per E-Mail oder per Telefon nach Ihrem Passwort fragen.

    Zudem haben Sie die Möglichkeit, sich die MOTD des HRZ anzusehen, um die aktuelle Auflistung bekannter betrügerischer Emails zu erhalten.

  7. Ich möchte ein dienstliches Gerät/eine Software kaufen, was muss ich tun?

    Wenn Sie ein Gerät über ITSec kaufen wollen, füllen Sie bitte zuerst dieses Formular aus und senden es uns zu. Sollten Sie im Vorfeld eine Beratung wünschen, können Sie uns gerne per Mail oder telefonisch kontaktieren.

    Hier finden Sie eine Übersicht der Geräte die von der Universität angeboten werden.

    Bestimmte Software können auch mit dem Formular bestellt werden. Das HRZ bietet hier sämtliche Software (z.B. das Office Paket), die Sie selbst installieren können, solange Sie an der Uni tätig sind.

  8. Ich habe ein privates Gerät, wird es unterstützt?

    Das ITSec unterstützt keine Geräte, die nicht Eigentum der Goethe-Universität sind, eine abgelaufene Garantie aufweisen, nicht über ITSec oder ohne Genehmigung des ITSec beschafft worden sind. Diese Geräte können selbstständig, mit Hilfe der hier vorhandenen Anleitungen (Siehe FAQ Punkt 4) eingerichtet werden.

  9. Ich würde gern ein Gerät (Laptop, PC, Adapter, etc.) ausleihen

    ITSec bietet Laptops, Desktops PC, verschiedene Adapter usw. zur Ausleihe an. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail zwecks weiterer Absprachen. Achten Sie darauf, dass ein Gerät für maximal 2 Wochen ausgeliehen werden kann.

  10. Ich muss mein Büro/meine Arbeitsstation wechseln/einrichten

    Wenn Sie einen Umzug in ein neues Büro planen, melden Sie sich spätestens 3 Tage vor dem Umzug bei uns, damit wir Ihnen bei dem Umzug der IT-Infrastruktur helfen.

  11. Ich möchte ein Programm installieren

    Für die meisten Installationen benötigen Sie Administratorrechte, die Sie als Nutzer in der Regel nicht besitzen. Wenden Sie sich daher bitte an Ihren Lehrstuhl-Administrator oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

    Teilen Sie uns in Ihre E-Mail bitte direkt den Namen Ihres Computers und den Programmnamen mit. Halten Sie bitte zudem ggf. Seriennummern, Lizenzkeys o.ä. parat. Um den Namen Ihres Computers herauszufinden drücken Sie gleichzeitig die Windows- und Pausetaste. Alternativ finden Sie den Namen unter Systemsteuerung/Alle Systemsteuerungselemente/System.

    Wenn Sie private Speicherdienste (wie Dropbox, OneDrive, Google Drive, etc.) installieren wollen, müssen Sie bitte dieses Formular ausfüllen, unterschreiben und uns zusenden. Eine englische Version finden Sie hier.

    Zusätzlich bietet das HRZ hier sämtliche Software (z.B. das Office Paket), die Sie selbst installieren können, solange Sie an der Uni tätig sind.

  12. Mein defektes/altes Gerät muss entsorgt werden
    Sie müssen einen Antrag auf Entinventarisierung stellen. Bitte senden Sie uns den ausgefüllten Antrag per E-Mail. Die Inventarnummer finden Sie auf dem Gerät und ist entweder eine Nummer, die mit 81-... beginnt (alte Geräte) oder eine längere 16-stellige Nummer (Aufkleber hat blauen Rand und weißes Innenfeld mit Strichcode). Parallel zu der E-Mail befestigen das Aussonderungsformular am jeweiligen Gerät.

    Das Aussonderungsformular können Sie hier herunterladen. Bitte denken Sie daran, dass der/die Leiter*in der Betriebseinheit / Professur oder der/der geschäftsführende Direktor*in des Instituts, der die Betriebseinheit / Professur zugeordnet ist, den Antrag mit unterschreiben.

  13. Ich möchte Office auf meinem privaten Gerät installieren
    Studierende und Mitarbeiter haben im Rahmen des Microsoft Campus Agreement die Möglichkeit, Office 365 auf Ihren privaten Geräten zu installieren. Besuchen Sie bitte diese Seite für weitere Informationen und zur Abrufung der Anleitung.

Kontakt

ITSec
Campus Westend | Theodor-W.-Adorno-Platz 4 | 60323 Frankfurt am Main
Raum: 1.119/1.122, RuW Gebäude (Jura-Teil)
Öffnungszeiten: Mo-Fr, 08:30 - 12:00 und 13:00 - 16:30
Tel: +49 (0)69 798 34615 | E-Mail: itsec@its.uni-frankfurt.de

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