Prüfungsanmeldung über QIS

Über QIS können Sie sich innerhalb der Anmeldefristen zu Prüfungen an- bzw. abmelden.

Das Anmeldesystem QIS finden Sie hier.

Eine Anleitung zur Prüfungsanmeldung und -abmeldung in QIS finden Sie hier.

Wichtig ! Zum Nachweis der erfolgreichen An- bzw. Abmeldung von Prüfungen, laden Sie sich bitte die Bescheinigung "Angemeldete Prüfungen" sowie die zugehörige Signatur als Datei herunter. Im Zweifel dienen diese Dateien dem Nachweis der ordnungsgemäßen (fristgerechten) An- bzw. Abmeldung!

Login / Passwort

Im QIS-System können Sie nicht nur Prüfungen anmelden, sondern auch Ihre Noten abfragen, die Anschrift ändern und eine E-Mail-Weiterleitung einrichten.

Um QIS nutzen zu können, benötigen Sie Ihren HRZ-Account (Login/Benutzername und Passwort) und Ihre iTans. Sollten Sie die Briefe mit Ihrem Account, dem persönlichen Passwort sowie die iTans nicht bekommen haben, melden Sie sich bitte in der Nutzerverwaltung des Hochschulrechenzentrums.

Passwort vergessen / iTan-Liste

Haben Sie das Passwort vergessen oder benötigen eine neue iTan-Liste?

Dies können Sie über die Nutzerverwaltung des Hochschulrechenzentrums neu beantragen. Bitte beachten Sie, dass diese Dokumente dort ausschließlich persönlich (nach Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises) abgeholt werden können.

Probleme mit QIS/LSF

Sollten bei der Nutzung mit QIS/LSF Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte mit einem Screenshot der Fehlermeldung per E-Mail an das Prüfungsamt.

(Erklärung Screenshot: Drücken Sie die Taste "Druck/S-Abf". Öffnen Sie ein neues Word-Dokument und gehen dann auf "Einfügen")

Top